MISSION STATEMENT

 

ESCAPE*spHERE entwickelte raeumlich, strategische Ansaetze, die exemplarisch Entwurfshaltungen verdeutlichen sollten. Hierbei war der Austausch mit anderen Personen in denselben oder anderen Fachbereichen wichtig und zeichnete sich in oeffentlichen Veranstaltungen ab.

Architektur als kinematisches, interaktives Modell - Architektur als Intervention zur Aktivierung von naechstem Umraum des Menschen, Stadtraum oder exterrestischem Raum (Weltall) - Architektur als mobilisierende Instanz fuer die im jeweiligen Kontext eingebundenen, ruhenden Kraefte.

Gemeinsam wurde versucht, ein Rollenverstaendnis als Architektin zu definieren, in dem initiatorisches und innovatives Denken und Handeln zum Programm erklaert wurde. Der hauptsaechlich urbane und kollektive Kontext implizierte Ideen und Entwuerfe fuer einen experimentellen Raum.(programming space)

Extern vorgegebene Raumprogramme wurden eigenen Relevanzkriterien gegenuebergestellt und erweitert - auf diese Art wurden neue Interpretationsspielraeume greifbar und eigen-bestimmtesVorgehen moeglich. (intensifying program)